Die Band

Wie Moni Country-Sängerin wurde und ihre Mosquitoes fand. Oder: Ein bisschen American Dream in Wien.

bandphoto

Ein Dollar kann ein Leben ganz schön durcheinander bringen. Soviel kostete die Kassette, die Moni Müksch während ihres Aufenthalts in Los Angeles kaufte. Es war das Album "Heart Songs" von Dolly Parton, das Moni gefangen nahm. Die Staatsmeisterin im Eistanz, Schauspielerin und Lachmuskel-Trainerin beschloss, Country- Sängerin zu werden. In Los Angeles entstanden die ersten eigenen Songs, auch im Kontext eines Songwriting-Workshops. Eine dieser Nummern ist "Lone Wolf": Ein Lied über einen Österreicher, der seine Heimat für immer verließ, seinen Pass wegwarf und in Kalifornien Millionär wurde, während man ihn zuhause für tot hielt. Damals in einem Badezimmer irgendwo in Hollywood aufgenommen, ist der Song heute einer der Höhepunkte jeder Show von Moni & her Mosquitoes.

Die Initialzündung für die Band war ein Gig im Wiener "Tunnel" in kleinster Besetzung. Im Publikum saß der heutige Mosquitoes-Drummer Helmut Schiefer. Er war der Meinung, dass Moni eine größere Band verdient hat und hatte sie nach ein paar Anrufen auch schon zusammen.

Die unvergleichliche Mosquito-Mischung war fertig: Das Temperamentbündel mit der erstaunlichen Country-Stimme Moni, die Geigerin Christina Gaismeier, die starken Stimmen von Rita Höllhuemer (Klavier), Andrea Fränzel (Bass) und Regine Rabl (Gitarre) im Hintergrund, und dazu die Kreativität und Präzision des jazzigen Schlagzeugers Helmut Schiefer.

Im Herbst 2003 spielten Moni & her Mosquitoes ihre ersten Gigs und begeisterten mit ihrem einzigartigen Sound sowohl Country-Fans als auch alle anderen Musikfreunde. Anfang 2004 folgte die Produktion einer ersten Promo-CD und für diesen Sommer ist eine kleine Tour durch die deutschsprachige Country-Szene geplant.

Band Links

Andy Woerz - www.andywoerz.at
Die Echten - www.dieechten.at
Indian Dreams Saloon - www.saloon.co.at
Mosttheater - www.mosttheater.com
Rudi Pur - www.rudipur.com
Southwest Countrystation - www.swcs.at
Tanzschule Lamp - www.tanzschule-lamp.at
t-on Studios - www.t-on.at
Tonstudio Holly - www.tonstudio-holly.at
Tonstudio Traumfänger - www.traumfaenger.co.at
eventszene.at - veranstaltungen und nightlife in österreich